Freudenberg Sealing Technologies hat seine Dichtungen für zentrale Reifendruckregelanlagen (CTIS) für Bau- und Landmaschinen technologisch deutlich verbessert. Diese Dichtungen passen den Reifendruck von Off-Highway-Fahrzeugen automatisch an wechselnde Bodenbedingungen und Fahrzeuglasten an.
Um die sich aus der Suche nach dem optimalen Reifendruck ergebenden Herausforderungen zu meistern, hat Freudenberg Sealing Technologies unterschiedliche Dichtungen für unterschiedliche zentrale Reifendruckregelanlagen (CTIS) für Schwerlastanwendungen entwickelt. Diese Systeme kombinieren modernstes Material- und Konstruktions-Know-how mit fortschrittlicher Elektronik und Sensortechnologien – abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen von Schwerlastanwendungen. Sie liefern eine automatisierte CTIS-Funktion und werden in den Montagelinien der Fahrzeughersteller direkt in den Achsanwendungen verbaut.
Die CTIS-Technologie von Freudenberg umfasst eine neue, doppellippige Dichtungskomponente, die im Inneren der Radnabe montiert ist. Dadurch wird das Öl in der Radnabe von der Druckluft getrennt, die in den Reifen strömt, und nimmt die Druckluft auf, die zum und vom Reifen fließt, ohne dass ein außen am Reifen montierter Schlauch benötigt wird. Eine Luftlippe sorgt für eine stabile Funktion des CTIS bis zu 8 bar bei einer Umfangsgeschwindigkeit von bis zu 4,5 m/s. Die Dichtung ist druck- und geschwindigkeitsoptimiert und reduziert dabei den Leistungsverlust des Fahrzeugs.
Quelle: Freudenberg