ABB hat die Einführung eines neuartigen Elektrobus-Antriebspakets bekannt gegeben das aus dem Permanentmagnet-Synchronmotor AMXE250 und dem Umrichter HES580 besteht. Laut eigenen Angaben handelt es sich um den ersten 3-Level-Umrichter für Elektrobusse am Markt.
Im Vergleich zu konventionellen 2-Level-Umrichtern senkt er die Oberwellenverluste im Motor um bis zu 75 Prozent, was die Wärmeabgabe deutlich verringert und Energie spart. Im Gegensatz zu 2-Level-Umrichtern, die zwischen zwei Spannungsebenen (DC+ und DC-) umschalten, hat der Umrichter den „Mittelpunkt“ als dritte Spannungsstufe. Dadurch werden die Spannungssprünge bei jedem Schaltvorgang effektiv halbiert, was zu weniger Oberwellen und damit zu geringeren harmonischen Verlusten führt. Deshalb arbeitet der Motor mit einem höheren Wirkungsgrad und liefert unter verschiedenen Betriebsbedingungen eine bessere Leistung. Er bietet eine hohe Drehmomentdichte für eine verbesserte dynamische Leistung und läuft leiser, was dem Fahrgastkomfort zugutekommt.
Der Umrichter überzeugt bei typischen Fahrzyklen nicht nur durch bis zu 12 Prozent geringere Motorverluste im Vergleich zum herkömmlichen 2-Level-Umrichter. Zudem sorgt er für eine längere Lebensdauer und höhere Zuverlässigkeit des Motors.
„Die Elektrifizierung von Bussen ist ein großer Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen, sauberen öffentlichen Verkehr, der die Lebensqualität verbessert“, sagt Fabiana Cavalcante, Global Head of Mobile e-Power bei ABB. „Wir freuen uns, zukunftssichere Lösungen bereitzustellen, die der Branche beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeits- und Leistungsziele helfen.“
Quelle: ABB