In Zeiten des Klimawandels wird es zunehmend herausfordernd, die notwendige Menge an Nahrungsmitteln für Mensch und Tier sicherstellen zu können. Holmer Maschinenbau aus der Oberpfalz hat nun eine innovative Güllehacke entwickelt, die eine nachhaltige Düngung von Maisfeldern ermöglicht. Um Umweltschäden zu
vermeiden, setzt das Unternehmen zudem auf schmierfreie Gleitlager von Igus. Dank einer neuartigen Filzdichtung ist die Motion-Plastics-Lösung auch für den rauen Feldeinsatz bestens gerüstet.
Mais, so weit das Auge reicht: Es ist ein leicht bewölkter Tag auf einem Maisfeld in Ungarn, als am Horizont langsam eine Terra Variant auftaucht. Hinter der Kabine der Landmaschine befindet sich ein großer Gülletank, in dem das Düngemittel mitgeführt wird.
Statt den wertvollen organischen Dünger oberflächlich zu verteilen und somit Nährstoffausgasungen in Kauf zu nehmen, zieht
das Trägerfahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h eine imposante Maschine hinter sich her: SecatFlex SL heißt die Güllehacke, die am Fahrzeug angebracht ist. Die Größe des Anbaugeräts ist beeindruckend: Die Maschine ist 7,5 m breit und wiegt 2,3 t. Entwickelt hat sie die Holmer Maschinenbau GmbH aus Eggmühl (Schierling) in der Oberpfalz.
“Landmaschinen umweltgerecht
konstruieren und nachhaltig betreiben”
Mit der SecatFlex SL wird die Gülle in den oberen Bodenhorizont des Feldes eingebracht. Zuerst lockern zwei Hackschare die Erde auf, dann gelangt über jeweils einen Schlauch die Gülle in den Boden. Anschließend bedeckt das dritte Hackschar die beiden Düngebänder mit Erde, sodass keine Vermischung mit der Gülle stattfindet. Über die gesamte Arbeitsbreite sind insgesamt zehn solcher Hackelemente verteilt: Im Abstand von 75 cm im Eingriff hacken sie gleichzeitig zwischen elf Pflanzenreihen. Durch das direkte Einbringen in den Boden bleiben wertvolle Nährstoffe erhalten. Außerdem ist nach dem Ausbringen kein stechender Ammoniakgeruch wahrnehmbar. Natürlich muss in der Landwirtschaft nicht nur das Düngemittel nachhaltig behandelt werden, Holmer stellt auch hohe ökologische Ansprüche an
die eigenen Fahrzeuge und Maschinen. Aus diesem Grund hat sich der Hersteller bei der Konstruktion der Güllehacke für den Einbau von schmierfreien Igus Gleitlagern entschieden.
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Quelle: Igus