1. Home
  2. /
  3. Hengst Filtration übernimmt Bosch-Industriefiltration

Hengst Filtration übernimmt Bosch-Industriefiltration

06.04.2021
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Nach den Übernahmen von Nordic Air Filtration (2016) und Delbag (2018) gehört nun auch das Hydraulik-Filtrationsgeschäft der Bosch Rexroth AG offiziell zu Hengst Filtration. Die rund 190 Mitarbeiter am Standort Ketsch (Baden-Württemberg, Deutschland) ergänzen mit ihrer Hydraulikfilterkompetenz das Portfolio der technologisch führenden Filtrationslösungen des Familienunternehmens. Mit der nun abgeschlossenen Transaktion werden auch mehr als 40 Schutzrechte im Hydraulikfiltergeschäft auf Hengst Filtration übertragen. 

„Mit der Übernahme unterstreichen wir nicht nur unseren Führungsanspruch in Sachen Industriefiltration, sondern integrieren weiter konsequent zukunftsfähige Filtrationstechnologien in unser Portfolio“, freut sich Christopher Heine (CEO Hengst, im Bild links neben Volker Plücker, Group Vice President bei Hengst) über den erfolgreichen Vollzug der Transaktion. Dank der Übernahme und der Integration des Know-hows der Mitarbeiter am Standort Ketsch ist Hengst nun auch führend in der Industrie- und Mobilhydraulik. Die technisch hochkomplexen Hydraulikfilter halten einem Durchfluss von bis zu 16.000 Litern Öl pro Minute oder auch bis zu 450 Bar stand und sichern ein optimales Fluidmanagement.

Künftig arbeiten nun mehr als 3.000 Mitarbeiter an 21 Standorten in vier Kontinenten für Hengst Filtration. Sie haben im zurückliegenden Jahr einen Gesamtumsatz von 485 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit konnte das Traditionsunternehmen das Vorjahresniveau trotz Pandemie in etwa halten. Der Ausblick auf das laufende Jahr ist optimistisch. Hier rechnet Christopher Heine mit einem Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich auf rund 550 Millionen Euro.

Quelle: Hengst SE

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zylinderdrucksensoren für Großmotoren
Zylinderdrucksensoren für Großmotoren

Großmotoren sollten angesichts der Investitionskosten besonders geschützt und zukunftssicher ausgelegt werden. Durch eine optimierte Verbrennung unterstützen die neuen SMX.pt-ea1 Zylinderdrucksensoren von STW eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und damit geringere Treibhausgasemissionen.

Neuer Teleskop-Hydraulikzylinder
Neuer Teleskop-Hydraulikzylinder

Der Mössinger Hydraulik-Spezialist Bott präsentiert einen neuen Teleskop-Hydraulikzylinder, der vom Strom- und Druckluftnetz unabhängig ist und keinen physischen Krafteinsatz für den Antrieb erfordert.

Smarte Konstruktion in Sitzbauweise
Smarte Konstruktion in Sitzbauweise

In hydraulischen Spannsystemen kommen seit Jahrzehnten Druckregelventile zum Einsatz, die den Druck proportional zum Eingangssignal bereitstellen. Doch vor dem Hintergrund steigender Anforderungen in Sachen Effizienz und Prozesssicherheit werden intelligente Lösungen von Hydac das Mittel der Wahl.

Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident
Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident

Der Ingolstädter Unternehmer Bertram Kawlath (Schubert & Salzer) ist neuer VDMA-Präsident, er wurde für die kommenden vier Jahre gewählt. Neue Vizepräsidenten sind Alexander Jakschik (ULT) und Verena Thies (Thies Textilmaschinen).

You have Successfully Subscribed!