Bonfiglioli präsentiert eine elektrische Lösung für batteriebetriebe Minibagger oder andere kompakte Off-Highway-Maschinen. Die Energieeffizienz kann damit laut Hersteller um circa 20 Prozent gesteigert werden.
Das Paket besteht aus einem elektrischen Schwenkantrieb der Baureihe 700TE, einem elektrischen Raupenantrieb der Baureihe 700CE und einem Elektromotor für den Pumpenantrieb der BPM-Reihe (Bild oben). Die neuen Schwenk- und Raupenantriebe ermöglichen eine Elektrifizierung oder komplett elektrische Lösungen für Raupen- und Turmantriebe von Minibaggern. Somit bietet der italienische Hersteller nun eine vollelektrische Alternative zu den herkömmlichen mit Axialkolbenmotoren ausgestatteten Hydraulikeinheiten.
Durch einen Dauermagnetmotor mit SAE-Verbindungen eignet sich die BPM-Serie hervorragend zur Elektrifizierung mobiler Maschinen. Die Baureihe ist für Linearantriebe vorgesehen, die unverändert bleiben können, bei denen jedoch die Hydraulikpumpe durch einen Elektromotor angetrieben wird. Der Motor wurde speziell für mobile Pumpenanwendungen entwickelt und überzeugt durch einen hohen Schutzgrad, hohes Drehmoment, geringe Geräuschpegel und einfache Wartung.
Die Elektrifizierungslösung ermöglicht eine Reduzierung des Lärmpegels und des Energiebedarfs. Es gibt praktisch keine direkten CO2-Emissionen. Der vollelektrische Antrieb verbessert die Effizienz der Maschine erheblich und führt zu einer Verlängerung der Wartungsintervalle und niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO). Weniger mechanische Bauteile und nahezu wartungsfreie Elektromotoren tragen hierzu ebenso bei.
Der mechanische Teil der Getriebemotoren basiert auf der mehr als 65-jährigen Erfahrung des Unternehmens im Bereich hydraulischer Anwendungen. Die Elektromotoren sind eine echte Neuheit. Sie wurden laut Hersteller konzipiert und entwickelt, um die hohen Anforderungen des Marktes in puncto Energieeffizienz, Kompaktheit und hoher Leistungsdichte zu erfüllen.
Quelle: Bonfiglioli