1. Home
  2. /
  3. Magnet-Schultz investiert im Allgäu...
Geschäftsbericht

Magnet-Schultz investiert im Allgäu und weltweit

17.07.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Dr. Albert Schultz, Geschäftsführender Gesellschafter der Magnet-Schultz GmbH & Co. KG

Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte Magnet-Schultz Memmingen (MSM) einen konsolidierten Gruppen-Umsatz in Höhe von 423 Mio. Euro (Stichtag: 30. Juni 2024). Dies entspricht einem Umsatzrückgang von knapp 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Investitionsgütermärkte für hydraulische und pneumatische Lösungen hätten sich „weltweit beruhigt“, so der Spezialist für elektromagnetische Lösungen. Die Automobilindustrie würde sich nach den Lieferkettenverwerfungen der letzten Jahre „wieder steigern beziehungsweise robust laufen“ – ebenso die Nutzfahrzeugbranche. Das Unternehmen treibt Produkt- und Prozessinnovationen weiter voran und erwartet in Zukunft weiteres Wachstum durch neue Anwendungen in den Bereichen Elektromobilität, Nutzfahrzeuge und Wasserstoff-Ventiltechnik. Mit fünf weiteren Firmen in Deutschland, den USA, der Schweiz, China und England beschäftigt die MSM Group derzeit rund 2.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Allgäu sind es knapp 1.900. Allein im Allgäu investierte das Unternehmen in seinem 112. Geschäftsjahr 40 Mio. Euro. Mit Werken in China und den USA wächst das Unternehmen laut eigenen Angaben international diversifiziert weiter. So könne man Kunden „local for local“ weltweit erfolgreich bedienen.

Bild oben: Dr. Albert Schultz, Geschäftsführender Gesellschafter der Magnet-Schultz GmbH & Co. KG

Quelle: Magnet-Schultz

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zylinderdrucksensoren für Großmotoren
Zylinderdrucksensoren für Großmotoren

Großmotoren sollten angesichts der Investitionskosten besonders geschützt und zukunftssicher ausgelegt werden. Durch eine optimierte Verbrennung unterstützen die neuen SMX.pt-ea1 Zylinderdrucksensoren von STW eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und damit geringere Treibhausgasemissionen.

Smarte Konstruktion in Sitzbauweise
Smarte Konstruktion in Sitzbauweise

In hydraulischen Spannsystemen kommen seit Jahrzehnten Druckregelventile zum Einsatz, die den Druck proportional zum Eingangssignal bereitstellen. Doch vor dem Hintergrund steigender Anforderungen in Sachen Effizienz und Prozesssicherheit werden intelligente Lösungen von Hydac das Mittel der Wahl.

Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident
Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident

Der Ingolstädter Unternehmer Bertram Kawlath (Schubert & Salzer) ist neuer VDMA-Präsident, er wurde für die kommenden vier Jahre gewählt. Neue Vizepräsidenten sind Alexander Jakschik (ULT) und Verena Thies (Thies Textilmaschinen).

85 Jahre Weber Hydraulik
85 Jahre Weber Hydraulik

Am 9. Oktober vor 85 Jahren wurde die Weber-Hydraulik GMBH als Fabrikation hydraulischer Hebezeuge von Emil Weber in Stuttgart-Untertürkheim gegründet. Mit insgesamt 1.500 Mitarbeitenden ist das Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Österreich und Polen vertreten.

You have Successfully Subscribed!