1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Mehr Nachhaltigkeit auf dem...
Schmierfreie Gleitlager

Mehr Nachhaltigkeit auf dem Feld

19.06.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik

In Zeiten des Klimawandels wird es zunehmend herausfordernd, die notwendige Menge an Nahrungsmitteln für Mensch und Tier sicherstellen zu können. Holmer Maschinenbau aus der Oberpfalz hat nun eine innovative Güllehacke entwickelt, die eine nachhaltige Düngung von Maisfeldern ermöglicht. Um Umweltschäden zu
vermeiden, setzt das Unternehmen zudem auf schmierfreie Gleitlager von Igus. Dank einer neuartigen Filzdichtung ist die Motion-Plastics-Lösung auch für den rauen Feldeinsatz bestens gerüstet.

Mais, so weit das Auge reicht: Es ist ein leicht bewölkter Tag auf einem Maisfeld in Ungarn, als am Horizont langsam eine Terra Variant auftaucht. Hinter der Kabine der Landmaschine befindet sich ein großer Gülletank, in dem das Düngemittel mitgeführt wird.
Statt den wertvollen organischen Dünger  oberflächlich zu verteilen und somit  Nährstoffausgasungen in Kauf zu nehmen, zieht
das Trägerfahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h eine imposante Maschine hinter sich her: SecatFlex SL heißt die Güllehacke, die am Fahrzeug angebracht ist. Die Größe des Anbaugeräts ist beeindruckend: Die Maschine ist 7,5 m breit und wiegt 2,3 t. Entwickelt hat sie die Holmer  Maschinenbau GmbH aus Eggmühl (Schierling) in der Oberpfalz.

“Landmaschinen umweltgerecht
konstruieren und nachhaltig betreiben”

Mit der SecatFlex SL wird die Gülle in den oberen Bodenhorizont des Feldes eingebracht. Zuerst lockern zwei Hackschare die Erde auf, dann gelangt über jeweils einen Schlauch die Gülle in den Boden. Anschließend bedeckt das dritte Hackschar die beiden Düngebänder mit Erde, sodass keine Vermischung mit der Gülle stattfindet. Über die gesamte Arbeitsbreite sind insgesamt zehn solcher Hackelemente verteilt: Im Abstand von 75 cm im Eingriff hacken sie gleichzeitig zwischen elf  Pflanzenreihen. Durch das direkte Einbringen in den Boden bleiben wertvolle Nährstoffe erhalten. Außerdem ist nach dem Ausbringen kein stechender Ammoniakgeruch wahrnehmbar. Natürlich muss in der Landwirtschaft nicht nur das Düngemittel nachhaltig behandelt werden, Holmer stellt auch hohe ökologische Ansprüche an
die eigenen Fahrzeuge und Maschinen. Aus diesem Grund hat sich der Hersteller bei der Konstruktion der Güllehacke für den Einbau von schmierfreien Igus Gleitlagern entschieden.

Lesen Sie mehr:

Quelle: Igus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer 48-Volt-Elektro-Linearaktuator
Neuer 48-Volt-Elektro-Linearaktuator

Thomson Industries, Inc. bietet seinen Linearaktuator Electrak® MD jetzt auch als 48-Volt-Modell an. Von der Verfügbarkeit eines 48-Volt-Aktuators, der Lasten von bis zu 2 kN bewältigt, profitieren Entwickler batteriebetriebener Systeme in Form verbesserter Energieeffizienz, vereinfachter Kabelführung und erweiterten Steuerungsmöglichkeiten.

Automatisches Condition Monitoring an Kranen
Automatisches Condition Monitoring an Kranen

Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH bietet eine Condition-Monitoring- Lösung, um Tonnenkupplungen vollautomatisiert und aus der Ferne zu überwachen. Die automatisierte Tonnenkupplungsüberwachung führt zu einer besseren Verfügbarkeit der überwachten Krane.

Schnelle Proportional-Einbauventile mit Vorsteuerventil
Schnelle Proportional-Einbauventile mit Vorsteuerventil

Parker Hannifin stellt die weiterentwickelte Version der Proportional-Einschraubdrosselventile der Serie TFP vor, zusammen mit einem DFplus Vorsteuerventil der Generation IV. Dieses neue Pilotventil reduziert die Sprungantworten um bis zu 30 %.

Argo-Hytos Group AG ernennt neuen COO
Argo-Hytos Group AG ernennt neuen COO

Argo-Hytos, ein weltweit führender Anbieter für hydraulische Systemlösungen, freut sich, bekannt zu geben, dass Herr Markus Munz ab sofort die Rolle des Chief Operating Officers übernehmen wird. Er folgt damit auf Dr. Marcus Fischer, der bereits im Juni 2024 die Position des Chief Executive Officers der Argo-Hytos Group übernommen hat.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!