Schaeffler stellt auf der iVT Expo 2024 in Köln sein erweitertes Portfolio für den Off-Highway-Sektor vor. Im Fokus stehen Systeme zur Elektrifizierung und Digitalisierung mobiler Land- und Baumaschinen sowie für die Fördertechnik. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für Nachhaltigkeit und will den Wandel hin zu einer hocheffizienten und klimaneutralen Wirtschaft auch in diesem Bereich unterstützen.
So bieten Elektromotoren von Schaeffler als Traktionsantrieb oder Nebenaggregat in Off-Highway-Maschinen eine hohe Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Wartungsfreiheit. Die steigende Nachfrage nach Hochvoltsystemen und einem kompakten Design bedient das Unternehmen mit innovativen Lösungen auf Basis der Flachdraht-Wellenwicklung, auch „Wave Winding“ genannt. Durch einen hohen Kupferfüllgrad, reduzierte Eisen- und Magnetverluste und eine verbesserte Wärmeabfuhr wird eine kompakte Bauweise erzielt. Die leistungsstarken Antriebslösungen ermöglichen auch im Off-Highway-Segment den Umstieg von Verbrennungs- auf Elektromotoren und tragen somit zur CO₂-Reduktion bei.
Schaeffler informiert am 26. und 27 Juni 2024 auf Fachmesse iVT Expo 2024 in Köln über sein Off-Highway-Portfolio – in Halle 11.1 am Stand 4006. Einen weiteren Schwerpunkt bilden elektromechanische Linearaktuatoren sowie intelligente Sensoren für die Kraftmessung, etwa um Belastungen von Bauteilen wie Achsen und Getriebe zu messen.