1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Magnetsensoren für extreme Bedingungen
Anwendungsspezifisch

Magnetsensoren für extreme Bedingungen

27.05.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik
MGK-Magnetsensoren von EGE-Elektronik detektieren Objekte und überwachen das Öffnen und Schließen von Klappen und Türen in Kryo-Prozessen bis -80 °C

EGE-Elektronik bringt MGK-Magnetsensoren auf den Markt, die in kryogenen Prozessen in der Medizintechnik und darüber hinaus eingesetzt werden können. Die Sensoren detektieren Objekte und überwachen das Öffnen und Schließen von Klappen und Türen in Kryo-Prozessen bis -80 °C und sind für den Dauerbetrieb bei dieser Temperatur ausgelegt.

Der Hersteller ist auf Sensorik für anspruchsvolle Anwendungen spezialisiert und bietet kurze Reaktionszeiten bei der anwendungsspezifischen Anpassung von Sensoren, etwa für erhöhte Schutzarten oder spezifische Schnittstellen. Auch Spezialmaterialien sind möglich, die, wie hier, trockenen Kryo-Atmosphären dauerhaft standhalten. Die Magnetsensoren schalten bei Annäherung einer mit einem Magneten versehenen Schaltfläche. Sie eignen sich beispielsweise zum Erfassen, Zählen oder Positionieren von Transportbehältern, Klappen, Türen oder Ventilstellungen. Abhängig von der Flussdichte des eingesetzten Magneten beträgt der Schaltabstand 5…20 mm. Der Einsatz von Magnetsensoren sichert auch bei für induktive Sensoren extremen Temperaturen und Temperaturgängen einen erhöhten Schaltabstand. Außerdem ermöglichen sie das Erfassen von Objekten durch nicht-magnetische Materialien wie Kunststoffwände.

Quelle: EGE-Elektronik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Treffen internationaler Vertriebspartner
Treffen internationaler Vertriebspartner

Kennenlernen, Austauschen und gemeinsam nach Vorn schauen: Der Hydrospeicher-Spezialist Roth Hydraulics hat alle seine internationalen Vertriebspartner zu einer dreitägigen Zusammenkunft an den Unternehmenssitz in Mittelhessen eingeladen.

45 Jahre Lee in Deutschland
45 Jahre Lee in Deutschland

Die Lee Hydraulische Miniaturkomponenten GmbH mit Sitz in Sulzbach im Taunus hat ihr 45-jähriges Bestehen gefeiert. Das Unternehmen wurde im März 1979 als Tochtergesellschaft der US-amerikanischen The Lee Company gegründet. Im Juli 2024 feierte das zwölfköpfige Lee-Team das Jubiläum in Bingen am Rhein.

22nd International Sealing Conference in Stuttgart
22nd International Sealing Conference in Stuttgart

Der Fachverband Fluidtechnik im VDMA e.V. mit seinem Arbeitskreis Fluiddichtungen veranstaltet die 22nd ISC, Internationale Dichtungstagung Stuttgart 2024, am 1. und 2. Oktober 2024 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!