1. Home
  2. /
  3. Pumpen & Armaturen
  4. /
  5. Druckmessumformer mit digitalem Ausgang
Ultrakompakte Messysteme

Druckmessumformer mit digitalem Ausgang

05.03.2024
von Redaktion O+P Fluidtechnik

Gefran verfügt über 40 Jahre an technischer Erfahrung für die Realisierung von Messystemen in mobilen Arbeitsmaschinen. Dieses Know-how floss nun auch in die Entwicklung der neuen Industriedruckmessumformer KMC ein.

Raue Umgebungsbedingungen sind der Alltag für mobile Arbeitsmaschinen. Entsprechend robust müssen die in ihnen eingesetzten Komponenten sein. Zusätzlich wird aufgrund des beengten Bauraums von allen Bauteilen ein möglichst kompakter Aufbau gefordert. All diese Anforderungen erfüllen die neuen Druckmessumformer KMC von Gefran. Sie wurden speziell für den Einsatz in der Mobilhydraulik entwickelt und sind in der maximal möglichen Schutzart IP69K ausgeführt. Ihr digitaler Ausgang (CAN Open und CAN SAE J1939) ermöglicht eine einfache Integration in verschiedene Steuerungssysteme.

Die Druckmessumformer der Serie KMC von Gefran zeichnen sich durch die ultrakompakte Bauweise von nur 4 cm Länge und das Gewicht von nur 50 g aus. Durch die  Schockfestigkeit von bis zu 100 g sowie die Vibrationsfestigkeit von bis zu 20 g, die hohe Temperaturstabilität sowie die Beständigkeit gegenüber extremen Umgebungsbedingungen sind sie für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen, wie zum Beispiel Baumaschinen, Kränen, Hebebühnen oder Nutzfahrzeugen, prädestiniert.

Die Druckmessumformer stehen für Messbereiche von 4 bar bis 1.000 bar zur Verfügung. Gegen gefährliche Phänomene wie Kavitation, Flüssigkeitsschläge oder Druckspitzen könne die KMC-Sensoren durch einen optional integrierbaren Druckdämpfer ausgerüstet werden.

 

Quelle: GEFRAN

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer 48-Volt-Elektro-Linearaktuator
Neuer 48-Volt-Elektro-Linearaktuator

Thomson Industries, Inc. bietet seinen Linearaktuator Electrak® MD jetzt auch als 48-Volt-Modell an. Von der Verfügbarkeit eines 48-Volt-Aktuators, der Lasten von bis zu 2 kN bewältigt, profitieren Entwickler batteriebetriebener Systeme in Form verbesserter Energieeffizienz, vereinfachter Kabelführung und erweiterten Steuerungsmöglichkeiten.

Automatisches Condition Monitoring an Kranen
Automatisches Condition Monitoring an Kranen

Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH bietet eine Condition-Monitoring- Lösung, um Tonnenkupplungen vollautomatisiert und aus der Ferne zu überwachen. Die automatisierte Tonnenkupplungsüberwachung führt zu einer besseren Verfügbarkeit der überwachten Krane.

Schnelle Proportional-Einbauventile mit Vorsteuerventil
Schnelle Proportional-Einbauventile mit Vorsteuerventil

Parker Hannifin stellt die weiterentwickelte Version der Proportional-Einschraubdrosselventile der Serie TFP vor, zusammen mit einem DFplus Vorsteuerventil der Generation IV. Dieses neue Pilotventil reduziert die Sprungantworten um bis zu 30 %.

Argo-Hytos Group AG ernennt neuen COO
Argo-Hytos Group AG ernennt neuen COO

Argo-Hytos, ein weltweit führender Anbieter für hydraulische Systemlösungen, freut sich, bekannt zu geben, dass Herr Markus Munz ab sofort die Rolle des Chief Operating Officers übernehmen wird. Er folgt damit auf Dr. Marcus Fischer, der bereits im Juni 2024 die Position des Chief Executive Officers der Argo-Hytos Group übernommen hat.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!