1. Home
  2. /
  3. Datenlogging für Ventile automatisiert
Optimierung

Datenlogging für Ventile automatisiert

05.07.2023
von Redaktion O+P Fluidtechnik

#

Für Ventile zur Prozessregelung bietet Bürkert ein automatisiertes Datenlogging, das Fehler schnell und kostengünstig aufspürt.

Bürkert bietet ein automatisiertes Datenlogging für Ventile zur Prozessregelung als Dienstleistung an. Optimierungspotenziale können damit schnell erkannt werden, was den Instandhaltungsaufwand reduziert, Anlagenstillstände verhindert und dem Servicetechniker so manche Anfahrt erspart.

Ein vorkonfiguriertes Logging-Modul wird eine bestimmte Zeit auf die Serviceschnittstelle des Regelsystems gesteckt und danach an den technischen Service zur Analyse geschickt. Per mobiler Internetverbindung können die Daten auch direkt in die Analyse-Cloud von Bürkert übertragen werden. Der kleine Mobilfunk-Router verbindet sich drahtlos mit der Cloud und wird mit einer Halterung am Regelsystem befestigt.

Anlass für die Entwicklung der neuen Servicedienstleistung war ein Szenario aus der Praxis: Ein Prozessregelsystem mit Element-Sitzventil regelte in einer Prozessanlage die Temperatur. Der Antrieb des Ventils verschliss in unverhältnismäßig kurzer Zeit, was sich durch Leckage bemerkbar machte. Der komplette Antrieb des Ventils musste ausgetauscht werden. Auf der Suche nach der Ursache loggte ein Mitarbeiter des Serviceteams die Daten vor Ort per Laptop. Die Analyse ergab: Grund war ein ungünstig eingestellter Regler. Er regelte permanent kaum merklich nach, was zum Verschleiß der Spindeldichtung führte. Um die Datensammlung und Fehlersuche zu erleichtern, hat Bürkert ein automatisiertes Datenlogging entwickelt, das keinen Eingriff in die Steuerung erfordert und die Eigenschaften des Regelventils nicht beeinflusst.

Quelle: Bürkert

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zylinderdrucksensoren für Großmotoren
Zylinderdrucksensoren für Großmotoren

Großmotoren sollten angesichts der Investitionskosten besonders geschützt und zukunftssicher ausgelegt werden. Durch eine optimierte Verbrennung unterstützen die neuen SMX.pt-ea1 Zylinderdrucksensoren von STW eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und damit geringere Treibhausgasemissionen.

Neuer Teleskop-Hydraulikzylinder
Neuer Teleskop-Hydraulikzylinder

Der Mössinger Hydraulik-Spezialist Bott präsentiert einen neuen Teleskop-Hydraulikzylinder, der vom Strom- und Druckluftnetz unabhängig ist und keinen physischen Krafteinsatz für den Antrieb erfordert.

Smarte Konstruktion in Sitzbauweise
Smarte Konstruktion in Sitzbauweise

In hydraulischen Spannsystemen kommen seit Jahrzehnten Druckregelventile zum Einsatz, die den Druck proportional zum Eingangssignal bereitstellen. Doch vor dem Hintergrund steigender Anforderungen in Sachen Effizienz und Prozesssicherheit werden intelligente Lösungen von Hydac das Mittel der Wahl.

You have Successfully Subscribed!