1. Home
  2. /
  3. Software
  4. /
  5. Programmierbar mit Codesys
Bedien- und Steuergeräte

Programmierbar mit Codesys

24.05.2023
von Redaktion O+P Fluidtechnik
Bedien- und Steuergerät GSt-A043 von Graf-Syteco und Codesys-Logo

Viele Bedien- und Steuergeräte von Graf-Syteco können ab sofort auch mit der integrierten Entwicklungsumgebung Codesys programmiert werden. Die Umstellung auf den De-facto-Engineeringstandard im Maschinenbau bietet dem Anwender zahlreiche Vorteile.

So kann die Programmierung nun in einer normierten Sprachen (nach IEC61131-3) erfolgen, wie beispielsweise strukturierter Texte oder Anweisungsliste. Kenntnisse in einem proprietären Engineering-System oder einer Hochsprache wie C sind damit nicht mehr erforderlich. Außerdem können bereits erstellte Applikationen leichter auf eine neue Hardware von Graf-Syteco portiert werden. Neben der reinen Programmierung der Steuerungsanwendung bietet Codesys auch einen integrierten Debugger und mit der Target-Visu kann außerdem die Visualisierung erstellt werden. Die integrierte Entwicklungsumgebung kann lizenzfrei genutzt werden, lediglich für den Einsatz auf den Endgeräten sind Laufzeitlizenzen notwendig. Die Bedien- und Steuergeräte der D2-Serie sowie die neuen GSt-A043, GSt-A07C und GSt-E101 unterstützen aktuell das Engineering mit Codesys. Sie sind mit einem i.MX6-Prozessor und Ethernet-Schnittstelle ausgestattet.

 

Quelle: Graf-Syteco

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neuer 48-Volt-Elektro-Linearaktuator
Neuer 48-Volt-Elektro-Linearaktuator

Thomson Industries, Inc. bietet seinen Linearaktuator Electrak® MD jetzt auch als 48-Volt-Modell an. Von der Verfügbarkeit eines 48-Volt-Aktuators, der Lasten von bis zu 2 kN bewältigt, profitieren Entwickler batteriebetriebener Systeme in Form verbesserter Energieeffizienz, vereinfachter Kabelführung und erweiterten Steuerungsmöglichkeiten.

Automatisches Condition Monitoring an Kranen
Automatisches Condition Monitoring an Kranen

Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH bietet eine Condition-Monitoring- Lösung, um Tonnenkupplungen vollautomatisiert und aus der Ferne zu überwachen. Die automatisierte Tonnenkupplungsüberwachung führt zu einer besseren Verfügbarkeit der überwachten Krane.

Schnelle Proportional-Einbauventile mit Vorsteuerventil
Schnelle Proportional-Einbauventile mit Vorsteuerventil

Parker Hannifin stellt die weiterentwickelte Version der Proportional-Einschraubdrosselventile der Serie TFP vor, zusammen mit einem DFplus Vorsteuerventil der Generation IV. Dieses neue Pilotventil reduziert die Sprungantworten um bis zu 30 %.

Argo-Hytos Group AG ernennt neuen COO
Argo-Hytos Group AG ernennt neuen COO

Argo-Hytos, ein weltweit führender Anbieter für hydraulische Systemlösungen, freut sich, bekannt zu geben, dass Herr Markus Munz ab sofort die Rolle des Chief Operating Officers übernehmen wird. Er folgt damit auf Dr. Marcus Fischer, der bereits im Juni 2024 die Position des Chief Executive Officers der Argo-Hytos Group übernommen hat.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!